Schlagwort: Archivaufnahme

  • Pfingstfuchs 1951 in Sahrendorf

    Pfingstfuchs 1951 in Sahrendorf

    Auf diesem Foto sehen wir den Brauch „Pfingstfuchs“ in Sahrendorf vor dem Heinshof. Aus den Aufzeichnungen von Lehrer Helmut Lehnberg:

    „Pingsfoss ist ein altes Pfingstlied, wurde seit 1900 von den Schuljungen gesungen. Ein Junge lag in einem mit Birkenzweigen bedeckten Handwagen. Der Zug sammelte von Haus zu Haus Gaben. Der Junge im Wagen musste auf Wunsch seinen Finger durch die Reiser oben stecken. 1970 noch in Brauch. Einnahme pro Junge ca. 10 DM.“

    Das Lied auf Hochdeutsch:

    Pfingstfuchs hat sein Bein gebrochen

    wolln damit zum Doktor gehen,

    der Doktor soll es heilen.

    Wir haben kein Geld noch Gut,

    liebe Hausfrau sei so gut

    und schenk uns ein paar Eierlein,

    und wenn es keine Eier sein,

    so lass es doch ein Geldstück sein.